µ [müh] ist ein Gewinner
Große Freude über ein sehr kleines Produkt beim Meinerzhagener Fahrradlicht-Hersteller Busch + Müller: Das miniaturisierte LED-Fahrradrücklicht µ [müh] hat einen der renommiertesten Designpreise erhalten. Beim German Design Award 2020 wurde µ als „Winner“ ausgezeichnet.
Die Jury des Rat zur Formgebung urteilt: Das super kompakte LED-Rücklicht findet praktisch überall am Fahrrad Platz, sieht sehr modern aus und ist trotz seiner kleinen Größe so lichtstark, dass es für den Einsatz im Straßenverkehr zugelassen ist.
Das Rücklicht µ verfügt über ein Aluminiumgehäuse, schwarz oder silber eloxiert. Klein wie ein Fingerhut hebt es sich vom Aussehen bisheriger Fahrradrücklichter ab. µ sucht optisch die Nähe zu Hochleistungs-Aluminium-Scheinwerfern der IQ-X-Reihe, sodass die Lichtanlage das Fahrrad wie eine Klammer einfasst. Befestigung am Schutzblech, Sattelstütze oder Strebe. Versionen für E-Bikes oder Dynamobetrieb erhältlich.
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen.
Der German Design Award legt die höchsten Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: In einem aufwändigen Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rat für Formgebung nur solche Produkte zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, die sich nachweislich durch ihre gestalterische Qualität im Wettbewerb differenzieren. Sämtliche Auszeichnungen werden während einer zweitägigen Jurysitzung ermittelt.