LICHT24: Tagfahrlicht für Fahrräder

Besser sehen und gesehen werden - rund um die Uhr.

Tagfahrlicht unterstützt die Aufmerksamkeit im Miteinander der Verkehrsteilnehmer. Vor 2010 hatten nur motorisierte Fahrzeuge diese Option auf mehr Sicherheit, nicht aber Fahrräder. Das änderte sich mit unserer Erfindung LICHT24.

Als Tagfahrlicht leuchten zusätzlich zum Fahrlicht je nach Modell zwei bis sechs Signal-LEDs. Sie dienen ausschließlich als Signalisation an andere Verkehrsteilnehmer. Diese Signalfunktion kann ein moderner und korrekt eingestellter Fahrradscheinwerfer allein nicht übernehmen, weil sein Lichtstrahl - nach oben limitiert durch eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze - maximal gebündelt auf die Fahrbahn gerichtet ist.

 

 

 

Tag und Nacht

LICHT24 hat eine Tag- und eine Nachtfunktion und kann im Senso-Modus je nach äußeren Lichtverhältnissen zwischen diesen Modi automatisch umschalten.

Im Tag-Modus leuchten die Signal-LEDs als Tagfahrlicht mit Höchstleistung und der Hauptscheinwerfer mit gedimmter Helligkeit. Diese Schaltung ist nicht nur für den Tag ideal, sondern auch für die Fahrt in der Dämmerung hervorragend geeignet - oder in der Dunkelheit, wenn auf beleuchteten und verkehrsreichen Straßen gefahren wird. Mehr Sicherheit durch Gesehen werden!

Im Nachtmodus leistet der IQ-Hauptscheinwerfer Licht mit 40 bis 80 Lux und erzeugt so ein sehr breites, homogen und brillant ausgeleuchtetes Lichtfeld . Die Signal-LEDs bleiben zusätzlich eingeschaltet, allerdings in gedimmtem Zustand. Auch im Dunkeln zeigen sie so aktiv leuchtend und weithin sichtbar, dass auf der Straße ein Fahrrad am Verkehr teilnimmt. Beste Sicht!

Wird der Scheinwerfer im Senso-Modus betrieben, wechselt ein Lichtsensor automatisch zwischen Tag- und Nacht-Modus.

Steht der Fahrradfahrer, leuchten zwei der Signal-LEDs als Standlicht weiter. Diese Aufgabe übernahm bisher die Hauptfahrlicht-LED. Sie ist aber nach unten auf die Fahrbahn gerichtet und kann so weniger zur aktiven Sicherheit beitragen als die neuen Signal-LEDs.

Top