Wenn ein Akku bei einer Betriebstemperatur von 0° oder kälter geladen wird, schädigt diesen das. Deswegen hat der LUXOS U eine Sicherung eingebaut. Bewegt man das Rad bei Minusgraden, würde eigentlich der Pufferakku geladen, aber die Sicherung sorgt dafür, dass die Energie des Dynamos stattdessen genutzt wird, um den Scheinwerfer leuchten zu lassen - ganz egal, ob er eingeschaltet ist oder nicht.
Der IQ-X verfügt über einen elektronischen Taster der nur reagiert, wenn noch genügend Energie vorhanden ist. Ist der Standlichtkondensator jedoch leer, muss das Rad erst bewegt werden, um Energie in den Scheinwerfer zu geben.
Prinzipiell ist das möglich, jedoch erreicht man mit 1,5Watt je nach Scheinwerfer nur ca. 50% der Helligkeit gegenüber einem 3Watt Dynamo.
Dieser Scheinwerfer kann nur an 1,5Watt angeschlossen werden, mehr Leistung würde ihn schädigen.
Möglichkeit 1: Standlicht Möglichkeit 2: Der Scheinwerfer ist verpolt angeschlossen, d.h. Strom und Masse sind vertauscht (zum Nabendynamo und/oder zum Rücklicht hin).
Top